Der Neue

In den letzten Jahren füllte sich der Jahresterminkalender vermehrt auch durch Auftritte bei Konzerten und in Kirchen. Neue Chorliteratur (auch fremdsprachliche) ist zum, bisher schon breitgefächerten Repertoire hinzugekommen. Mit zunehmender Leistungsanforderung an die Sänger wurden und werden auch immer höhere Ansprüche an die fachliche und pädagogische Qualifikation der musikalischen Leitung gestellt. Ihr besonderer Bildungsauftrag liegt ja darin, nicht nur handwerkliche Hilfe beim Einstudieren oder Interpretieren von Liedern zu geben, sondern auch darin, den Sängern das Wertegefühl für die Musik bewusst zu machen und zu vertiefen. Nachdem Stefanie Reinhard dies in den mehr als 20 Jahren ihres Wirkens in vortrefflicher Weise verstanden und vermittelt konnte, gelang es bereits im Februar 2012 einen überaus qualifizierten Nachfolger zu finden, dem dies in ähnlicher Weise gelingen wird. 


Tobias Hellmann aus Siegen führt seitdem die musikalischen Geschicke unseres Chores. Bereits mit 17 Jahren übernahm er 1994 eigenverantwortlich die Leitung eines Männerchores und war damit deutschlandweit der jüngste Chorleiter eines Erwachsenenchores. Seither leitet Tobias Hellmann erfolgreich Chöre aller Gattungen und wurde bei Chorwettbewerben im In- und Ausland mehrfach mit Dirigentenpreisen ausgezeichnet. Seit 2002 wirkt er als Gesangspädagoge und Stimmbildner im klassischen und modernen Bereich.

 

tl_files/t_hellmann_portrait_kl.jpg



Wir, die Sänger des MGV 1884 Kleingladenbach, sind sicher, dass wir gemeinsam mit unserem Chorleiter Tobias Hellmann auf einem guten Weg sind.

 

tl_files/2012.jpg