MGV ist Meisterchor

TITELGEWINN - Hinterländer holen sich höchstmögliche Chorauszeichnung

Das entsprechende Prädikat sicherten sich die Kleingladenbacher beim Meisterchorsingen des Chorverbandes Nordrhein-Westfalen in Lennestadt-Altenhundem. Dort stellte sich der Chor, der sowohl Mitglied im Sängerkreis Biedenkopf, wie auch dem Chorverband Nordrhein-Westfalen ist, zusammen mit 45 anderen Chören dem Urteil der fünfköpfigen Jury.

Unter der Leitung von Tobias Hellmann trugen die Sänger dabei das Wahlchorwerk "Trinklied", das Volkslied "Wie schön blüht uns der Maien" sowie das Shanty "Shenandoah" und das Pflichtstück "Hodie Christus natus est" vor, wofür ihnen von den Wertungsrichtern durchgehend sehr gute und gute Leistungen bescheinigt wurden.

Auszeichnung zählt zu den größten Erfolgen in der Geschichte des Chores

Nachdem der MGV in den beiden Vorjahren bereits die Leistungs- und Konzertchorstufe errungen hatte, wurde ihm somit nun der Titel des Meisterchores verliehen. Diese Auszeichnung zählt zu den größten Erfolgen in der Geschichte des Männerchores aus Kleingladenbach. Chorleiter Hellmann lobte besonders die Ruhe und Konzentration unter den Sängern, die überhaupt erst die erfolgreiche Probenarbeit der vergangenen Wochen und Monate möglich gemacht habe.

Ihm ist um die Zukunft des Chores jedenfalls nicht bange, zumal der MGV nach dem Konzert "Werkstücke" im vergangenen Jahr Zuwachs von 14 neuen Sängern bekommen hat. Der Titelgewinn in Nordrhein-Westfalen zeige, dass diese perfekt in den Chor integriert wurden und bestens zusammen mit den altgedienten Sängern harmonieren. Er freue sich auf jeden Fall sehr über die künftigen Herausforderungen, sagte Hellmann. Sehr zufrieden mit dem großartigen Abschneiden seines Chores zeigte sich auch Vorsitzender Erwin Müller. Er kündigte an, den Titel in gemütlicher Runde bei einem Wildschweinessen feiern zu wollen.